weitere Filmesites:


  1.    »DER BOXPRINZ« [1999 / 2000]                         

        http://www.boxprinz.de/    

  1.    »KEHRAUS, wieder« [2006]

        http://www.kehraus-wieder.de/

 

Wollis PARADIES

ein Dokumentarfilm von Gerd Kroske

Kamera: Susanne Schüle

Regie & Buch: Gerd Kroske

Filme u.a.:

1989   »LEIPZIG im HERBST« (LEIPZIG AUTUM)

Kamera: Sebastian Richter, 35 mm, 50 min. P: Defa-Dok.,

                          R: A.Voigt, S.Richter, G. Kroske [+ Co-BU/TO] V: Progress

1990 »LA VILLETTE« (LA VILETTE)

Kamera: Thomas Plenert, 35 mm, 50 min.,  Defa-Dok.,

                           V: Progress

1990»KEHRAUS« (SWEEPING)

Kamera: Sebastian Richter, 35 mm, 30 min. Defa-Dok.

1991»KURT oder DU SOLLST LACHEN«

                          (KURT, YOU SHALL LOUGTHING)

Kamera: Michael Schaufert, 16 mm, 30 min., Defa-Dok., 1993»KURZSCHLUSS« (Circuit)

Kamera: Sebastian Richter, Episodenteil im Film                                                 

                        »Neues Deutschland«,

35 mm, 17 min., P: WDR-Köln, Colon-Film, Dokfilm-GmbH, Redaktion Gebhard Henke; V: Filmverlag d. Autoren

1993/94 »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)

Kamera: Dieter Chill, 35 mm, 90 min., P: ö-Film + WDR,

Redaktion: Werner Dütsch; V: Edition Manfred Salzgeber

1996/97»GALERA« (GALERA)

Kamera: Dieter Chill, S-16 blow up 35 mm, 100 min. P: Duran-film + Caligari mit WDR, La-Sept/arte, BR, SFB und ORB, Redaktion: Werner Dütsch

1996/97 »KEHREIN, KEHRAUS« (SWIP IT UP SWIG IT DOWN)

Kamera: Dieter Chill, S-16 blow up 35 mm,

70 min., realistfilm + 3Sat / MDR, Redaktion: Brigitta Lange,

                          V: realistfilm

1999/00 »DER BOXPRINZ« (THE BOXING PRINCE)

Kamera: Susanne Schüle, 35 mm, 100 Min.,

realistfilm in Co-Produktion mit WDR, SR, SWR; Redaktion:                

                          Werner Dütsch, V: realfiction-Köln www.boxprinz.de

2003/2004»AUTOBAHN OST«  (HIGWAY EAST)

Kamera: Dieter Chill, IMX->faz35mm, 90 Min.,

Leykauf-Film München in Co-Produktion mit WDR, Redaktion:  

Werner Dütsch, MDR, Redaktion Beate Schönfeldt; V: realfiction-

Köln

2006 »DIE STUNDENEICHE» 

DV, 60 Min. KAMERA: G.K & Dieter Chill, Co-Produktion mit dem rbb, Redaktion: Birgit Mehler

2006     »KEHRAUS, wieder« (SWEEP IT UP, AGAIN)

  Kamera: Dieter Chill, IMX->faz35mm, 100 Min., CO-Produktion 

                          mit dem mdr, Redaktion: K. Wildermuth / B. Schönfeldt,

                          website: http://www.kehraus-wieder.de

2005/07     »Wollis PARADIES«  (WOLLI IN PARADISE)

             DV, 60 Min. Kamera: Susanne Schüle, P.: realistfilm mit                    

                          Unterstützung der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-                           

                          Vorpommern


2009                 „SCHRANKEN“ (BOUNDS) Kamera: Susanne Schüle

 

      

                         95. Min., Full-HD, P: realistfilm in Ko-Produktion mit ZDF/3sat ,    

  1.                 Redaktion: Nicole Baum

  2.               

2011/12     »HEINO JAEGER-look before you kuck« 

             Full-HD-Faz 35mm, 120 Min. Kamera: Susanne Schüle, P.: realistfilm mit                    

                        Unterstützung des BKM, DFFF,FFHSHS, MFG-Baden-   


                        Würtemberg , Filmwerkstatt Kiel und der  Kulturellen


                        Filmförderung Mecklenburg-  Vorpommern










Kamera:  Susanne Schüle

Filme u.a.:


1993-1996„Negativ Nächte“

exp. Dok, 16 mm, 30 min; R: S. Schüle, I. Imreh, R. Laatz

P: Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg (HFF)

und Bela Balasz Studio Budapest

1997 Nachwuchspreis des Intern. Dokumentarfilmfestival

„visions du reel“ in Nyon

1997 Hauptpreis Filmfestival Münster

1997„POLNISCHE PASSION“

Dok, S-16 mm blow up 35 mm, 160 min

R: Stanislaw Mucha,

P: Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg

1998„DIE KANDIDATEN“

Dok, 16 mm, 65 min;R: S. Binninger,

P: HFF/ Maugg Filmproduktion im Auftrag des ZDF, kl. Fernsehspiel

1998„DER TISCH“

Fic, 35 min, 11min; R: St. Mucha, P: HFF

1999 Nachwuchsförderpreis der 16. Videofilmtage  Koblenz

2000 Publikumspreis Filmfestival Lübeck

1999„EIN WUNDER“

Dok, S-16 mm, 7 min; R, P: St. Mucha

1999 1. Preis im Kunstwettbewerb „die Sehnsucht nach Utopie“

der Galerie Kunstadapter Wiesbaden

2000 Hauptpreis „Norman Award 2000 beim Stuttgarter Kurzfilmfestival

2000„MIT BUBI HEIM INS REICH“

Dok, 16 mm, 79 min; R: St. Mucha, P: Mopsfilm/ HFF

im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel

2000 Sonderpreis der OTZ

2001 Lobende Erwähnung für die Kameraführung

beim Filmfestival „Femme Totale“, Dortmund

2000„DER BOXPRINZ“

Dok, 35 mm, 100 min; R: G. Kroske, P: realistfilm

2000 Prix du longmetrage des intern. Dokumentar-

filmfestival „Visoins du reel“ in Nyon

2001 Publikumspreis des“ festival internacional de

Cine deportivo“in Santander

2003 Nominierung für den Dokumentarfilmpreis

Baden-Württemberg

2000„DRECKFRESSER“

Dok, Beta/ 16 mm, Transfer auf 35 mm, 75 min

R: B. Okpako, P: DFFB im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel

Nachwuchspreis „First Steps 2000“ Berlin

2000 Nachwuchspreis Dokumentarfilmfestival Duisburg

2000 IG-Medien Preis und Vertriebspreis von d.net.sales

auf dem Dokumentarfilmfestival in Leipzig

2001 1. Preis im Filmhochschulwettbewerb

auf dem Dokumentarfilmfestival in Dubrovnik

2001 Bayrischer Dokumentarfilmpreis

2001„ABSOLUT WARHOLA“

Dok, S-16 blow up 35 mm, 80 min, R: St. Mucha,

P: Strandfilm/ Pandora im Pegasus  Verleih

2001 Publikumspreis, Preis für beste Kameraführung und

Don-Quijote-Preis der Fédération Internationale des Ciné-Clubs

bei dem 44. Intern. Leipziger Dokumentarfilmfestival

2001 Preis der Landeszentrale für politische Bildung

Rheinland Pfalz bei den 18. Video- u. Filmtagen Koblenz

2001 Publikumspreis des Dokumentarfilmfestival Duisburg

2001 Publikumspreis des 50. Intern. Filmfestival Mannheim

2002 Preis der Deutschen Filmkritik für den besten Dokumentarfilm

des Jahres 2002

2002 bester Dokumentarfilm beim Festival in Bratislava

2003 Zwei Adolf Grimme Preise für Regie und Kamera

2002„AUF DEMSELBEN PLANETEN“

Dok, 16 mm, 83 min; R: K. Eissing,

P: Ö-Film im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel

2002„MIRABELLA/SINDELFINGEN“ 

Dok, DVC-Pro 50 , 54 min, R: A. Pichler, P: Filmtank Hamburg

2003„LEICHTER ALS ICH”

Dok, Digi-Beta,  48 min; R: H. Wild, F. Breidert,

P: PI Werbefilmgesellschaft im Auftrag von Bethel

2003"QUARTIER DER ILLUSIONEN"

Dok, DV, 60 min; R: Helke Misselwitz, P: credofilm

2004„DIE MITTE“

Dok, S-16 mm blow up 35 mm,.90 min; R: St. Mucha,

P: Strandfilm

2004 Hessischer Filmpreis

Prädikat besonders wertvoll

2004„DIESES JAHR IN CZERNOWITZ“

            Dok, 35 mm, 134 min; 

            Hauptkamera: Thomas Plenert, P:Vinetafilm

2004 „DIE STERNE UND WIR IM WASSER“

            Dok,16 mm, 45 min; R/ P: Katrin Eissing

2005“DIE HOCHSTAPLER”

            Dok, Digi-Beta, Transfer 35 mm, 87 min

            In Zusammenarbeit mit der Kamerafrau Estella Sanz Posteguillo

            R: Alexander Adolph, P: Leynkauf Film

2006 „DIE AKKORDEONSPIELERIN“

            Dok, HDV,30 min; R: Biljana Garvalieva,

            P: Gebrueder Beetz Filmproduktion

            2007 bester Film beim intern. Filmfestival in Strumica/Makedonien

            2007 Axel Springer Preis für junge Journalisten 

            2007 Nominierung für Prix Danube beim Intern. Festival in Bratislava

2006„SPORTSFREUND LÖTSCH“ (AT)

            Dok, HD, ca. 90 min; In Zusammenarbeit mit Kameramann M. Winterbauer

            R: S. Prechtel  und Sascha Hilpert, P: Hanfgarn & Ufer

2006„MIGUEL“

            Dok, Digibeta, Transfer 35 mm, 89 min

            R: Andreas Pichler, P:Filmtank Hamburg

2006“ELLI MAKRA 42277 WUPPERTAL”

            Fic, S-16 mmm blow up 35 mm, 85 min

            R: Athanasis Karanikolas. P: unafilm

2005-2007„ WOLLIS PARADIES“

            Dok, DV, 60 min; R: Gerd Kroske , P: Realistfilm

2007“SEWASTOPOLS ALBATROSSE” (AT)

            Dok, HDV, ca. 90 min; R: Andrei Schwartz, P: Eikon Media

             in Zusammenarbeit mit Kameramann M. Winterbauer



 

Gerd Kroske [Writer, Director, Producer]


Born in Dessau, eastern Germany, in 1958, Gerd Kroske originally trained in the construction industry before moving into cultural work with young people and studying cultural sciences at Berlin's Humboldt University. He then studied directing at Babelsberg film-school, from 1987 working in the DEFA documentary film studios. Kroske made his directorial debut in 1989, with“Leipzig, autumn“, which he also Co-scripted. In 1991 he became a freelance writer and director and five years later moved into production. Among his many credits are the 1993/4 Terminus Brest (Bahnhof Brest; Grand Prix du Cinéma du réel, Paris 1995), the 1996/7 Sweep It Up, Swig It Down (Kehrein, Kehraus; Runner-Up Price, Yamagata International Film Festival) and the 1996/7 Galera (1997 Audience Award, 2. Lobby-Filmfest, Frankfurt). The Boxing Prince (Der Boxprinz, 2002) won the Prix du Long Métrage TSR - ex aequo -, Visions du réel 2000, at the Nyon film festival in Switzerland.


Susanne Schüle [Kamerafrau]


Geboren 1967

in Neckarsulm, Baden-Württemberg


1987-1989 Ausbildung zur Fotografin mit Gesellen-prüfung 1990- 1991 Studium Film/ Video an der Hochschule der Künste Berlin 1992- 1999 Studium im Fachbereich Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf“ Babelsberg 2000    Abschluß Diplom mit Auszeichnung 1999- 2000 sechsmonatiges Kunststipendium an der Akademie 

Schloß Solitude Stuttgart in der Sparte Film/Fotografie

2003  sechsmonatiges Recherchestipendium der DEFA- Stiftung 2003 Jurymitglied für den Wettbewerb des internationalen Dokumentarfilmfestivals in Leipzig.




AWARDS / PREISE:

1989

32. Internationales Dokumentarfilmfestival Leipzig »Taube ´89«, Preis der intern. Jury für  »LEIPZIG im HERBST« (LEIPZIG AUTUM)

1990

33. Internationales Dokumentarfilmfestival Leipzig

»Spezialpreis d. Int. Jury«  für »KEHRAUS«  (SWEEPING)

1995

17. International Film Festival »Cinema du reél«, Paris/ Frankreich

»Grand Prix de Cinéma du réel«, für »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)

1995

VI. Encontros internacionais de Cinema, Lissabon/Portugal »Prix  Menção Honrosa«  für »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)

1997

Lobby Filmfest Frankfurt a. Main »Publikumpreis« für »GALERA« (GALERA)

1997

IV. Festival Int. de Cine Independiente de Barcelona/Spanien »Grand Prix« des Dokumentarfilm-wettbewerbs; ex-aequo für »GALERA« (GALERA)

1999

Yamagata International Filmfestival /Japan  »Runner Up Prize« der internationalen Jury für »KEHREIN, KEHRAUS« (SWEEP IT UP SWIG IT DOWN)

2000

International Festival du Cinema Documentaire »Visions du reél«, Nyon/Schweiz

»Prix du Longmetrage« für »DER BOXPRINZ« (THE BOXING PRINCE)

2003

Nominierung »Baden-Württembergischer Dokumentarfilmpreis« für »DER BOXPRINZ«

2005   

Stipendium der DEFA-Stiftung für Film - und Autorenarbeit

2008

HONORABLE MENTIONS für „Wollis PARADIES“ Cinéma du reél

2009

Preis zur Förderung der deutschen Filmkultur (ex aequo), DEFA-Stiftung, Berlin


AWARDS / PREISE


2000

Förderungspreis Film- und Medienkunst des „Kunstpreis Berlin 2000“ verliehen von der Akademie der Künste Berlin

2001

Lobende Erwähnung für die Kameraführung bei „Mit Bubi heim ins Reich“ beim Filmfestival “Femme totale“ in Dortmund

2001

Preis für die beste Kameraführung bei “Absolut Warhola“ beim 44. Internationalen Festival für Dokumentarfilm in Leipzig

2001

Preis der DEFA- Stiftung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchs

2003

Adolf Grimme- Preis für die Kameraarbeit bei "Absolut Warhola"

Nach der Ausbildung zum Filmkopierfacharbeiter Arbeit im Kopierwerk, danach Schnittassistentin beim Fernsehen der DDR und im DEFA Studio für Dokumentarfilme.

Ab 1980 Vertrag als Filmschnittmeisterin. Auswahl einiger herausragender Filme: “ROSENTHALER STRASSE 51“(R: G. Kotte 1975), „DER GROSSE SAAL“ (R: L. Hohmann 1977), „ZILLE“ (R: E. Cantzler 1982), „SAG HIMMEL. AUCH WENN KEINER IST“ (R: J. Tschirner), „Hermann van Veen“ (R: Ch.Hein 1986), „DIE KARBIDFABRIK“ (R: H. Brinkmann 1988), „THEATERTIERE“ (R: CH. Klemke 1988), „flüstern & SCHREIEN“ (R: D. Schumann, J. Wisotzki 1989), „LEIPZIG IM HERBST“ (R: A. Voigt, G. Kroske 1989), „KOMM IN DEN GARTEN“ (R: H. Brinkmann, J. Wisotzki 1990), „ZEITSCHLEIFEN“ (R: KH. Mund 1990), „EISENZEIT“ (R: Th. Heise 1991), „UNSERE BÖSEN KINDER“ (R: KH Lodz 1992), „USEDOM – TEIL1“ (R: H. Brinkmann 1993), „BOKSAL – BAHNHOF BREST“ (R: G. Kroske 1993), „NACH UNS DIE SINTFLUT“ (R: A. Köfer 1993),  „DÈ JÀ – VU“ (R: B. Lichtenberg 1997), „BARLUSCHKE“ (R: Th. Heise 1997), „DER BOXPRINZ“ (R: G. Kroske 1999), „LAMPION“ (R: G. Kotte 2001), „54°“ (R: S. Trampe 2003), „AUTOBAHN OST“ (R: G. Kroske 2004), „INSELLICHT“ (R: H. Brinkmann 2004), „stella maris“ (R: J. Scherer 2005), „KEHRAUS WIEDER“ (R: G. Kroske 2006), „KINDER. WIE DIE ZEIT VERGEHT.“ (R: Th. Heise 2007) „SCHRANKEN“ (R: Gerd Kroske 2009) „HEINO JAEGER-look before you kuck“ (R: Gerd Kroske 2011/12)

Montage: Karin Gerda Schöning

Karin Gerda Schöning [Montage]