weitere Filmesites:
-
‣ »DER BOXPRINZ« [1999 / 2000]
-
‣ »KEHRAUS, wieder« [2006]
weitere Filmesites:
‣ »DER BOXPRINZ« [1999 / 2000]
‣ »KEHRAUS, wieder« [2006]
Wollis PARADIES
ein Dokumentarfilm von Gerd Kroske
Kamera: Susanne Schüle
Regie & Buch: Gerd Kroske
Filme u.a.:
1989 »LEIPZIG im HERBST« (LEIPZIG AUTUM)
Kamera: Sebastian Richter, 35 mm, 50 min. P: Defa-Dok.,
R: A.Voigt, S.Richter, G. Kroske [+ Co-BU/TO] V: Progress
1990 »LA VILLETTE« (LA VILETTE)
Kamera: Thomas Plenert, 35 mm, 50 min., Defa-Dok.,
V: Progress
1990»KEHRAUS« (SWEEPING)
Kamera: Sebastian Richter, 35 mm, 30 min. Defa-Dok.
1991»KURT oder DU SOLLST LACHEN«
(KURT, YOU SHALL LOUGTHING)
Kamera: Michael Schaufert, 16 mm, 30 min., Defa-Dok., 1993»KURZSCHLUSS« (Circuit)
Kamera: Sebastian Richter, Episodenteil im Film
»Neues Deutschland«,
35 mm, 17 min., P: WDR-Köln, Colon-Film, Dokfilm-GmbH, Redaktion Gebhard Henke; V: Filmverlag d. Autoren
1993/94 »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)
Kamera: Dieter Chill, 35 mm, 90 min., P: ö-Film + WDR,
Redaktion: Werner Dütsch; V: Edition Manfred Salzgeber
1996/97»GALERA« (GALERA)
Kamera: Dieter Chill, S-16 blow up 35 mm, 100 min. P: Duran-film + Caligari mit WDR, La-Sept/arte, BR, SFB und ORB, Redaktion: Werner Dütsch
1996/97 »KEHREIN, KEHRAUS« (SWIP IT UP SWIG IT DOWN)
Kamera: Dieter Chill, S-16 blow up 35 mm,
70 min., realistfilm + 3Sat / MDR, Redaktion: Brigitta Lange,
V: realistfilm
1999/00 »DER BOXPRINZ« (THE BOXING PRINCE)
Kamera: Susanne Schüle, 35 mm, 100 Min.,
realistfilm in Co-Produktion mit WDR, SR, SWR; Redaktion:
Werner Dütsch, V: realfiction-Köln www.boxprinz.de
2003/2004»AUTOBAHN OST« (HIGWAY EAST)
Kamera: Dieter Chill, IMX->faz35mm, 90 Min.,
Leykauf-Film München in Co-Produktion mit WDR, Redaktion:
Werner Dütsch, MDR, Redaktion Beate Schönfeldt; V: realfiction-
Köln
2006 »DIE STUNDENEICHE»
DV, 60 Min. KAMERA: G.K & Dieter Chill, Co-Produktion mit dem rbb, Redaktion: Birgit Mehler
2006 »KEHRAUS, wieder« (SWEEP IT UP, AGAIN)
Kamera: Dieter Chill, IMX->faz35mm, 100 Min., CO-Produktion
mit dem mdr, Redaktion: K. Wildermuth / B. Schönfeldt,
website: http://www.kehraus-wieder.de
2005/07 »Wollis PARADIES« (WOLLI IN PARADISE)
DV, 60 Min. Kamera: Susanne Schüle, P.: realistfilm mit
Unterstützung der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-
Vorpommern
2009 „SCHRANKEN“ (BOUNDS) Kamera: Susanne Schüle
95. Min., Full-HD, P: realistfilm in Ko-Produktion mit ZDF/3sat ,
Redaktion: Nicole Baum
2011/12 »HEINO JAEGER-look before you kuck«
Full-HD-Faz 35mm, 120 Min. Kamera: Susanne Schüle, P.: realistfilm mit
Unterstützung des BKM, DFFF,FFHSHS, MFG-Baden-
Würtemberg , Filmwerkstatt Kiel und der Kulturellen
Filmförderung Mecklenburg- Vorpommern
Kamera: Susanne Schüle
Filme u.a.:
1993-1996„Negativ Nächte“
exp. Dok, 16 mm, 30 min; R: S. Schüle, I. Imreh, R. Laatz
P: Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg (HFF)
und Bela Balasz Studio Budapest
1997 Nachwuchspreis des Intern. Dokumentarfilmfestival
„visions du reel“ in Nyon
1997 Hauptpreis Filmfestival Münster
1997„POLNISCHE PASSION“
Dok, S-16 mm blow up 35 mm, 160 min
R: Stanislaw Mucha,
P: Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg
1998„DIE KANDIDATEN“
Dok, 16 mm, 65 min;R: S. Binninger,
P: HFF/ Maugg Filmproduktion im Auftrag des ZDF, kl. Fernsehspiel
1998„DER TISCH“
Fic, 35 min, 11min; R: St. Mucha, P: HFF
1999 Nachwuchsförderpreis der 16. Videofilmtage Koblenz
2000 Publikumspreis Filmfestival Lübeck
1999„EIN WUNDER“
Dok, S-16 mm, 7 min; R, P: St. Mucha
1999 1. Preis im Kunstwettbewerb „die Sehnsucht nach Utopie“
der Galerie Kunstadapter Wiesbaden
2000 Hauptpreis „Norman Award 2000 beim Stuttgarter Kurzfilmfestival
2000„MIT BUBI HEIM INS REICH“
Dok, 16 mm, 79 min; R: St. Mucha, P: Mopsfilm/ HFF
im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel
2000 Sonderpreis der OTZ
2001 Lobende Erwähnung für die Kameraführung
beim Filmfestival „Femme Totale“, Dortmund
2000„DER BOXPRINZ“
Dok, 35 mm, 100 min; R: G. Kroske, P: realistfilm
2000 Prix du longmetrage des intern. Dokumentar-
filmfestival „Visoins du reel“ in Nyon
2001 Publikumspreis des“ festival internacional de
Cine deportivo“in Santander
2003 Nominierung für den Dokumentarfilmpreis
Baden-Württemberg
2000„DRECKFRESSER“
Dok, Beta/ 16 mm, Transfer auf 35 mm, 75 min
R: B. Okpako, P: DFFB im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel
Nachwuchspreis „First Steps 2000“ Berlin
2000 Nachwuchspreis Dokumentarfilmfestival Duisburg
2000 IG-Medien Preis und Vertriebspreis von d.net.sales
auf dem Dokumentarfilmfestival in Leipzig
2001 1. Preis im Filmhochschulwettbewerb
auf dem Dokumentarfilmfestival in Dubrovnik
2001 Bayrischer Dokumentarfilmpreis
2001„ABSOLUT WARHOLA“
Dok, S-16 blow up 35 mm, 80 min, R: St. Mucha,
P: Strandfilm/ Pandora im Pegasus Verleih
2001 Publikumspreis, Preis für beste Kameraführung und
Don-Quijote-Preis der Fédération Internationale des Ciné-Clubs
bei dem 44. Intern. Leipziger Dokumentarfilmfestival
2001 Preis der Landeszentrale für politische Bildung
Rheinland Pfalz bei den 18. Video- u. Filmtagen Koblenz
2001 Publikumspreis des Dokumentarfilmfestival Duisburg
2001 Publikumspreis des 50. Intern. Filmfestival Mannheim
2002 Preis der Deutschen Filmkritik für den besten Dokumentarfilm
des Jahres 2002
2002 bester Dokumentarfilm beim Festival in Bratislava
2003 Zwei Adolf Grimme Preise für Regie und Kamera
2002„AUF DEMSELBEN PLANETEN“
Dok, 16 mm, 83 min; R: K. Eissing,
P: Ö-Film im Auftrag des ZDF kl. Fernsehspiel
2002„MIRABELLA/SINDELFINGEN“
Dok, DVC-Pro 50 , 54 min, R: A. Pichler, P: Filmtank Hamburg
2003„LEICHTER ALS ICH”
Dok, Digi-Beta, 48 min; R: H. Wild, F. Breidert,
P: PI Werbefilmgesellschaft im Auftrag von Bethel
2003"QUARTIER DER ILLUSIONEN"
Dok, DV, 60 min; R: Helke Misselwitz, P: credofilm
2004„DIE MITTE“
Dok, S-16 mm blow up 35 mm,.90 min; R: St. Mucha,
P: Strandfilm
2004 Hessischer Filmpreis
Prädikat besonders wertvoll
2004„DIESES JAHR IN CZERNOWITZ“
Dok, 35 mm, 134 min;
Hauptkamera: Thomas Plenert, P:Vinetafilm
2004 „DIE STERNE UND WIR IM WASSER“
Dok,16 mm, 45 min; R/ P: Katrin Eissing
2005“DIE HOCHSTAPLER”
Dok, Digi-Beta, Transfer 35 mm, 87 min
In Zusammenarbeit mit der Kamerafrau Estella Sanz Posteguillo
R: Alexander Adolph, P: Leynkauf Film
2006 „DIE AKKORDEONSPIELERIN“
Dok, HDV,30 min; R: Biljana Garvalieva,
P: Gebrueder Beetz Filmproduktion
2007 bester Film beim intern. Filmfestival in Strumica/Makedonien
2007 Axel Springer Preis für junge Journalisten
2007 Nominierung für Prix Danube beim Intern. Festival in Bratislava
2006„SPORTSFREUND LÖTSCH“ (AT)
Dok, HD, ca. 90 min; In Zusammenarbeit mit Kameramann M. Winterbauer
R: S. Prechtel und Sascha Hilpert, P: Hanfgarn & Ufer
2006„MIGUEL“
Dok, Digibeta, Transfer 35 mm, 89 min
R: Andreas Pichler, P:Filmtank Hamburg
2006“ELLI MAKRA 42277 WUPPERTAL”
Fic, S-16 mmm blow up 35 mm, 85 min
R: Athanasis Karanikolas. P: unafilm
2005-2007„ WOLLIS PARADIES“
Dok, DV, 60 min; R: Gerd Kroske , P: Realistfilm
2007“SEWASTOPOLS ALBATROSSE” (AT)
Dok, HDV, ca. 90 min; R: Andrei Schwartz, P: Eikon Media
in Zusammenarbeit mit Kameramann M. Winterbauer
Gerd Kroske [Writer, Director, Producer]
Born in Dessau, eastern Germany, in 1958, Gerd Kroske originally trained in the construction industry before moving into cultural work with young people and studying cultural sciences at Berlin's Humboldt University. He then studied directing at Babelsberg film-school, from 1987 working in the DEFA documentary film studios. Kroske made his directorial debut in 1989, with“Leipzig, autumn“, which he also Co-scripted. In 1991 he became a freelance writer and director and five years later moved into production. Among his many credits are the 1993/4 Terminus Brest (Bahnhof Brest; Grand Prix du Cinéma du réel, Paris 1995), the 1996/7 Sweep It Up, Swig It Down (Kehrein, Kehraus; Runner-Up Price, Yamagata International Film Festival) and the 1996/7 Galera (1997 Audience Award, 2. Lobby-Filmfest, Frankfurt). The Boxing Prince (Der Boxprinz, 2002) won the Prix du Long Métrage TSR - ex aequo -, Visions du réel 2000, at the Nyon film festival in Switzerland.
Susanne Schüle [Kamerafrau]
Geboren 1967
in Neckarsulm, Baden-Württemberg
1987-1989 Ausbildung zur Fotografin mit Gesellen-prüfung 1990- 1991 Studium Film/ Video an der Hochschule der Künste Berlin 1992- 1999 Studium im Fachbereich Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf“ Babelsberg 2000 Abschluß Diplom mit Auszeichnung 1999- 2000 sechsmonatiges Kunststipendium an der Akademie
Schloß Solitude Stuttgart in der Sparte Film/Fotografie
2003 sechsmonatiges Recherchestipendium der DEFA- Stiftung 2003 Jurymitglied für den Wettbewerb des internationalen Dokumentarfilmfestivals in Leipzig.
AWARDS / PREISE:
1989
32. Internationales Dokumentarfilmfestival Leipzig »Taube ´89«, Preis der intern. Jury für »LEIPZIG im HERBST« (LEIPZIG AUTUM)
1990
33. Internationales Dokumentarfilmfestival Leipzig
»Spezialpreis d. Int. Jury« für »KEHRAUS« (SWEEPING)
1995
17. International Film Festival »Cinema du reél«, Paris/ Frankreich
»Grand Prix de Cinéma du réel«, für »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)
1995
VI. Encontros internacionais de Cinema, Lissabon/Portugal »Prix Menção Honrosa« für »VOKZAL-BAHNHOF BREST« (TERMINUS BREST)
1997
Lobby Filmfest Frankfurt a. Main »Publikumpreis« für »GALERA« (GALERA)
1997
IV. Festival Int. de Cine Independiente de Barcelona/Spanien »Grand Prix« des Dokumentarfilm-wettbewerbs; ex-aequo für »GALERA« (GALERA)
1999
Yamagata International Filmfestival /Japan »Runner Up Prize« der internationalen Jury für »KEHREIN, KEHRAUS« (SWEEP IT UP SWIG IT DOWN)
2000
International Festival du Cinema Documentaire »Visions du reél«, Nyon/Schweiz
»Prix du Longmetrage« für »DER BOXPRINZ« (THE BOXING PRINCE)
2003
Nominierung »Baden-Württembergischer Dokumentarfilmpreis« für »DER BOXPRINZ«
2005
Stipendium der DEFA-Stiftung für Film - und Autorenarbeit
2008
HONORABLE MENTIONS für „Wollis PARADIES“ Cinéma du reél
2009
Preis zur Förderung der deutschen Filmkultur (ex aequo), DEFA-Stiftung, Berlin
AWARDS / PREISE
2000
Förderungspreis Film- und Medienkunst des „Kunstpreis Berlin 2000“ verliehen von der Akademie der Künste Berlin
2001
Lobende Erwähnung für die Kameraführung bei „Mit Bubi heim ins Reich“ beim Filmfestival “Femme totale“ in Dortmund
2001
Preis für die beste Kameraführung bei “Absolut Warhola“ beim 44. Internationalen Festival für Dokumentarfilm in Leipzig
2001
Preis der DEFA- Stiftung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchs
2003
Adolf Grimme- Preis für die Kameraarbeit bei "Absolut Warhola"
Nach der Ausbildung zum Filmkopierfacharbeiter Arbeit im Kopierwerk, danach Schnittassistentin beim Fernsehen der DDR und im DEFA Studio für Dokumentarfilme.
Ab 1980 Vertrag als Filmschnittmeisterin. Auswahl einiger herausragender Filme: “ROSENTHALER STRASSE 51“(R: G. Kotte 1975), „DER GROSSE SAAL“ (R: L. Hohmann 1977), „ZILLE“ (R: E. Cantzler 1982), „SAG HIMMEL. AUCH WENN KEINER IST“ (R: J. Tschirner), „Hermann van Veen“ (R: Ch.Hein 1986), „DIE KARBIDFABRIK“ (R: H. Brinkmann 1988), „THEATERTIERE“ (R: CH. Klemke 1988), „flüstern & SCHREIEN“ (R: D. Schumann, J. Wisotzki 1989), „LEIPZIG IM HERBST“ (R: A. Voigt, G. Kroske 1989), „KOMM IN DEN GARTEN“ (R: H. Brinkmann, J. Wisotzki 1990), „ZEITSCHLEIFEN“ (R: KH. Mund 1990), „EISENZEIT“ (R: Th. Heise 1991), „UNSERE BÖSEN KINDER“ (R: KH Lodz 1992), „USEDOM – TEIL1“ (R: H. Brinkmann 1993), „BOKSAL – BAHNHOF BREST“ (R: G. Kroske 1993), „NACH UNS DIE SINTFLUT“ (R: A. Köfer 1993), „DÈ JÀ – VU“ (R: B. Lichtenberg 1997), „BARLUSCHKE“ (R: Th. Heise 1997), „DER BOXPRINZ“ (R: G. Kroske 1999), „LAMPION“ (R: G. Kotte 2001), „54°“ (R: S. Trampe 2003), „AUTOBAHN OST“ (R: G. Kroske 2004), „INSELLICHT“ (R: H. Brinkmann 2004), „stella maris“ (R: J. Scherer 2005), „KEHRAUS WIEDER“ (R: G. Kroske 2006), „KINDER. WIE DIE ZEIT VERGEHT.“ (R: Th. Heise 2007) „SCHRANKEN“ (R: Gerd Kroske 2009) „HEINO JAEGER-look before you kuck“ (R: Gerd Kroske 2011/12)
Montage: Karin Gerda Schöning
Karin Gerda Schöning [Montage]